Anmeldung:

Benutzername:

Passwort:

Neu hier?
Passwort vergessen?

An dieser Stelle stellt domino Dir verschiedene Gedenktage vor - religiöse wie weltliche - oder bringt Dir bestimmte geprägte Zeiten des Kirchenjahres näher.

by Rainer Sturm / pixelio.de

Hast Du schon einmal ein Lebkuchenherz, so wie es oben abgebildet ist, geschenkt bekommen? Wenn ja, dann wollte Dir der Schenkende wohl damit sagen, dass Du für ihn oder sie ungeheuer wichtig bist, dass sein/ihr Herz für Dich schlägt.
Wenn ich von einem Menschen sage, dass ich ihn in mein Herz geschlossen habe, dann habe ich ihn damit dort eingelassen, wo ich am verletzlichsten bin, am meisten ich selbst, ins innerste Zentrum meiner Person.

Am heutigen Herz-Jesu-Fest feiern wir, dass Gott ein Herz für uns hat, dass er jeden einzelnen von uns ins Herz geschlossen hat, dass er sein Herzblut für uns vergossen hat.

Unsere Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien feiert heute ihr Patrozinium. Seit der Gründung unserer Kongregation sind Missionare in die weite Welt gezogen, um den Menschen zu verkünden, dass Gott sie ins Herz geschlossen hat. Auch heute noch ist jeder von uns ein Missionar der Liebe Gottes, ein Zeuge seiner Barmherzigkeit.

Wir alle sind dazu berufen, ein Zeichen dieser Liebe zu sein - auch Du!

Quelle: www.kirchensite.de

Dass die Kirche zwei so unterschiedliche Heilige an einem Tag feiert wie die beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus, sagt viel über das Wesen von Kirche als einer Gemeinschaft ganz unterschiedlicher Menschen aus.

Auf der einen Seite Petrus, der einfache Fischer aus Galiläa, der so oft große Worte und Versprechungen macht und dann dahinter zurückbleibt.
Auf der anderen Seite Paulus, zunächst ein leidenschaftlicher Christenverfolger, nach seiner Bekehrung ein begeisterter und begeisternder Missionar, der allen Menschen die Frohe Botschaft von Jesus bringen will.

Wir brauchen beide "Typen" in unserer Kirche, in unserer Welt. Beide können sich prima ergänzen.

Wo gehöre ich hin?